Montag, 25. Mai 2015

Schwarz-Weiß-Torte mit pinken Rosen

So langsam bekomme ich den Dreh raus wie ich Rosen aus Blütenpaste erstellen kann. Nichts desto trotz ist YouTube bei jeder Rose mein bester Freund. So schaue ich mir ein Video mehrmals an. Habe es meist neben mir liegen um den Anleitungen Schritt für Schritt zu folgen. Und wechsele bei jeder Torte meinen Video-Favoriten :)

Meine ersten Rosen waren Lila *klick*. Die Blütenblätter wurden mit 3 unterschiedlich großen, bereits in meiner Küche vorhandenen Ausstechern ausgestochen. Dies waren zum Teil Gläser, die leider auf Grund der für einen Ausstecher doch zu dicken Wandstärke die Blütenpaste unschön zusammenpressen und dadurch eine fransige Kante hinterlassen. Daher hatte ich mir vor kurzem richtige Rosenausstecher gekauft. Um auch eine ziemlich große Rose zu formen habe ich als Anleitung folgendes Video verwendet: *klick*

Für diejenigen, die es unpraktisch finden im Video hin und her zu klicken hier die Anleitung zusammengefasst:
Benötigt wird: Rosen-Ausstecher mit 45mm, Foam Pad, Ball Tool oder Teelöffel und Wasser oder Zuckerkleber
  • Forme aus Blütenpaste den Kegel (Mittleren Teil der Rose, ca. 40mm Höhe) und steche aus so dünn wie möglich  ausgerollter Blütenpaste 4 Blüten. Dünne diese am Rand mit dem Ball Tool / oder Teelöffel aus. Die erste Blüte umschließt komplett den Kegel. Die anderen 3 werden eng an die Rose geklebt.
  • Steche 5 weitere Blüten aus. Ausdünnen mit dem Ball Tool und auf 2 und 11 Uhr mit Hilfe eines Zahnstochers nach hinten rollen. Diese Blüten auf die 3 zuvor geklebten kleben.
  • Steche 7 Blüten aus. Verfahre wie beim Schritt zuvor. 
  • Steche 9 Blüten aus. Dünne sie am Rand aus und verteile sie einzeln auf Esslöffeln. Bei diesem Schritt werden die Blüten nicht mehr mit dem Zahnstocher gerollt sondern einfach am Löffel entlang nach hinten geknickt.
Danach kann die Rose in Muffin-Pappierchen zum Trocknen gelegt werden. Beim Ankleben auf die Fondant-Schicht verwende ich Wasser.

In der Torte verstecken sich helle Böden nach dem Wunderrezept von Maria. Das Rezept entspricht dem geliebten Fantakuchen. Wird aber bei Verwendung von einer Flüssigkeit ohne Kohlensäure nicht so krümelig. Diese habe ich in einer 28er Form zwei Mal gebacken um die gewünschte Tortenhöhe von 15 cm zu erreichen. Damit hatte ich am Ende 5 Böden.
Zutaten:
4 Eier
200-250g Zucker
200ml Öl (Sonnenblumenöl)
200ml Flüssigkeit (Säfte, Eierlikör, Milch, usw.) ich hatte Milch genommen
300g Mehl
1 Pck Backpulver

Die Eier mit dem Zucker weiß-schaumig aufschlagen. Öl und Milch hinzugeben. Da Milch im Vergleich zu Säften nicht so süß ist, würde ich empfehlen noch Zucker hinzuzugeben. Mehl und Backpulver mischen und hinzugeben. Jetzt nur noch so lange rühren, dass die Zutaten gut vermengt sind.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 35-40 Min backen.



Gefüllt wurden diese mit einer Erdbeer-Mascarpone-Creme, die ich euch bereits bei dieser Torte gezeigt hatte *klick* In diesem Fall hatte ich Agar Agar statt Gelatine verwendet.

Nach einer Nacht im Kühlschrank wurde die Torte mit Vollmilch-Ganache eingestrichen, bis sie richtig glatt ist.
erste Schicht Ganache

zweite Schicht Ganache
Mit der Farbe Black von Wilton habe ich ca. 1kg Massa Ticino Fondant eingefärbt. An der Stelle empfehle ich euch bei vollflächig farbigen Torten auf bereits gefärbten Fondant zurückzugreifen. Das lange Einkneten der Farbe und Abstimmen der Farbintensität geht doch sehr auf die Handgelenke und dauert unnötig lange. 
Für die weißen Streifen habe ich ein Stück weißen Fondant ausgerollt und mit einem Stück Backpapier als Lineal gleich hohe Streifen zurechtgeschnitten. Diese habe ich dann in ca. 1 cm Abstand mit Wasser an der schwarzen Fondant-Schicht befestigt. 



Hoffe diese Anleitung hilft euch bei euren Torten-Meisterwerken weiter :)
Liebe Grüße,
Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen