Mittwoch, 7. Januar 2015

Schokoladentorte mit lila Rosen

Schon lange habe ich tolle Blüten aus Blütenpaste bewundert. Aber mich nicht ran getraut. Auch dafür braucht man oftmals besondere Ausstechformen oder Puderfarben:  nichts davon liegt mir vor. Auch finde ich die Vielfalt der verschiedenen  Blütenausstecher verwirrend. Für Rosenblüten gibt es mindestens 5 verschiedene Ausstecher-Arten. Also habe ich vorerst die Finger davon gelassen… Bis ich auf YouTube ein Video entdeckt habe, dass zeigt wie man Rosen mit runden Ausstechern herstellt.


Also kurz in der Küche gekramt und drei runde Ausstecher mit unterschiedlichem Durchmesser gefunden (zwei davon waren Gläser ;)). Die Technik ist eigentlich recht einfach und sobald man einige Blüten aneinander setzt, sieht es schon nach einer Rose aus. Nach der ersten Blüte war ich doch ein wenig enttäuscht, da diese nicht exakt so ausgeschaut hat, wie im Video. Daher musste ich sofort eine weitere formen. Naja und so ist der kleine „Blumenstrauß“ auf der Torte entstanden :)
Beim Rezept habe ich die lieb gewonnenen Eierlikörböden gebacken (zum Rezept *klick*) und diese mit einer Himbeer-Mascarpone-Creme gefüllt. Das Rezept habe ich bei Ofenkieker entdeckt und leicht abgewandelt.

Himbeer-Mascarpone-Creme:
500g TK Himbeeren
10 Blatt Gelatine
150g Mascarpone
250g Quark
Puderzucker nach Geschmack
300ml Schlagsahne

Gelatine einweichen. Himbeeren pürieren und passieren um Kerne in der Creme zu vermeiden. Schlagsahne aufschlagen und vorsichtig Mascarpone und Quark hinzugeben. Die eingeweichte Gelatine bei geringer Hitze im Topf auflösen und Löffelweise die Himbeeren hinein rühren. Sobald die Himbeeren mit der Gelatine verrührt wurden ebenfalls in kleinen Mengen die Sahne/Quark-Mischung hinein rühren. Fertig!

Die Torte fondanttauglich füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Danach kann die Torte mit Ganache eingestrichen werden.
Abschließend habe ich noch ein wenig Schokoladenfrosting auf die Seite der Torte gegeben. Oben habe ich darauf verzichtet, da die Rosen sich mit dem Frosting nicht vertragen.

Schoko-Frosting (für diese Torte braucht ihr nicht viel davon, die Hälfte der Menge unten würde reichen):
80g Butter
250g Puderzucker
80g Backkakao
4TL Vanillearoma
350g Frischkäse
ca. 50ml Schlagsahne (flüssig)

Butter mit dem Puderzucker aufschlagen, Backkakao und Vanille hinzufügen. Frischkäse hinzugeben. Nicht mehr lange mixen. Je nach Konsistenz Schlagsahne hinzufügen.


 Viel Spaß beim Nachbacken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen