Mittwoch, 27. August 2014

Einfache Minion Motivtorte

Mein Cousin hatte vor kurzem Geburtstag und natürlich musste ein passendes Törtchen her. Also grübel, grübel… Er ist Star Wars Fan. Demnach habe ich mal online nach Star Wars-thematischen Motivtorten geschaut. Viele sind in diesem Bereich sehr dunkel gehalten. Schwarz mit gelber Schrift und ähnliche. Das finde ich eher unappetitlich :/
Da hat er mir aber selbst verraten, dass er auch die Minions von „Ich einfach unverbesserlich“ toll findet. Ok, ratter ratter im Kopf. Schon hatte ich mir eine Torte in Form eines Minions überlegt und im nächsten Satz zerschlägt er mir auch diesen Plan: „aber ohne dieses Zuckerzeug, dass finde ich voll §$%&$§%“. Also übersetzt „Torte muss her ohne Fondant-Schicht“. 

Damit habe ich ja schon bei meiner Fast-Fondant-Torte Erfahrungen gemacht. Und so sah dann die fertige Torte aus.

Hier aber Schritt für Schritt:
Tag 1: Böden backen + Blütenpaste + Zuckerkleber erstellen
Für den Biskuit:
6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250g Puderzucker
125ml Öl
250ml Eierlikör
250g Mehl
1 Pck. Backpulver

Eier, Vanillezucker und Puderzucker schaumig rühren. Öl, Eierlikör dazugeben, sowie die Mehl und Backpulvermischung unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei 160° C (Ober-/Unterhitze) 50-60 min backen. Stäbchenprobe verrät, ob der Kuchen fertig ist. Wenn ja, den Kuchen auskühlen vollständig lassen und zwei Mal durchschneiden, damit 3 Böden entstehen.

Tag 2: Creme + Ganache erstellen
Erdbeer-Mascarpone-Füllung von Mytoertchen
400 gr Erdbeeren (frisch oder TK)
75 g & 1 Teel. Zucker
100 g Sahne
250 g Mascarpone
250 g Quark 40%
1 Pck. Vanillinzucker
7 Blatt Gelantine

1 und 6 Blatt Gelatine getrennt einweichen. Erdbeeren verlesen, den Strunk entfernen und pürieren. 100 g Erdbeerpüree mit 1 TL Zucker verrühren. Das 1 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 100 g Erdbeerpüree löffelweise zu dem 1 Blatt Gelatine geben und schnell verrühren. Beiseite stellen – dieser Schritt kann auch übersprungen werden und ihr könnt die Erdbeeren komplett mit den 7 Blatt Gelatine in die Creme geben.

Inzwischen Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, Vanillezucker und das restliche Erdbeerpüree verrühren. Die 6 Blatt Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Erst 2 EL Creme unter die Gelatine rühren, dann die Gelatinemischung unter die Creme rühren. Sahne unterheben.
Torte mit der Creme füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die Ganache 200 ml Schlagsahne erwärmen und 200 g Zartbitterkuvertüre darin schmelzen. Über Nacht fest werden lassen. Vor dem Auftragen nochmal kurz mit dem Handrührer aufschlagen.


Tag 3: Torte mit Ganache einstreichen + Deko erstellen + Torte dekorieren
Anleitung zur Erstellung des Minions findet ihr hier *klick*.
 Das war mein Minion :)


Freue mich auf eure Kommentare ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen