Montag, 29. September 2014

Motivtorte-Fehler, die man nicht machen sollte!

Ja, es kann auch leider ganz anders laufen. Und damit euch das nicht passiert, möchte ich in diesem Post einige Fehlerquellen zusammentragen, damit ihr nicht solch ein Ergebnis habt:

Letzten Samstag stand wieder eine Geburtstagsfeier an und eine schöne Torte durfte her. Soweit so gut, aber wie immer fehlt es an Zeit. Also wurde die ganze Woche durchgeplant: Di - Böden backen, Deko aus Blütenpaste basteln, Mi - Creme erstellen und die Böden füllen, Ganache zubereiten, Do - Torte mit Ganache eindecken, Fr - Torte mit Fondant eindecken und dekorieren. Am Samstag hatte ich leider keine Zeit mehr, sonst hätte man alle Schritte um einen Tag verschieben können.

Generell war der Plan nicht schlecht...bis auf folgende FEHLER
1. Torte nicht fondanttauglich machen
Beim Fondanttauglich-machen wird aus dem Teig ein Ring ausgestanzt, der verhindert, dass die Creme nach Außen gelangt. Anleitung hier *klick*. Fondant besteht zu einem großen Teil aus Zucker. Zucker ist wasserlöslich. Kommt Creme in Kontakt mit Fondant, läuft der Fondant vom Kuchen runter.
Hier kann man sehen, dass die Ganache auf höhe der Creme heller ist. Kein gutes Zeichen. An diesem Punkt komme ich zum nächsten Fehler.

2. Mit Ganache sparen
Ganz schlechte Entscheidung :( Nehmt für eine Torte mit ca. 24cm Durchmesser folgende Mischung.
400 ml Schlagsahne
400 g Zartbitterkuvertüre
Schlagsahne erwärmen und Kuvertüre vollständig drin schmelzen. Dann lässt sie sich am nächsten Tag nach kurzem verrühren sehr gut auftragen. Reste können weggefroren werden oder für Macarons verwendet.
Mein Fehler an der Stelle: Ich habe genau die HÄLFTE der Zutaten genommen *kopfschüttel*

3. Rosen mit Spaghetti befestigen
Ich bin großer Fan der Verwendung von Spaghetti bei der Erstellung von Figuren aus Blütenpaste. Da die Rosen etwas schwerer sind als die ausgestochenen Blüten, mussten sie stabiler als mit Zuckerkleber befestigt werden. Diese dabei auf Spaghettis befestigen und in die Creme stecken, hällt zwar gut, aber früher oder später werden sie al dente. Bei meiner Torte hat das ca 18 Stunden gedauert.
Ungefähr zur gleichen Zeit haben sich auch die Auswirkungen von Fehler 1+2 gezeigt. Das Chaos war perfekt. Erfreulich ist, wenn die lieben Menschen um einen herum immer noch begeister sind.
Hier gibt es eine Anleitung für die super-mega-einfache Erstellung von Rosen *klick*

So hat die Torte noch am Samstag Morgen ausgeschaut. Ruhe vor dem Fondant-Torten-Sturm. Falls ihr sie unter beachtung der aufgelisteten Fehler trotzdem gerne backen möchtet, findet ihr hier *klick* das Rezept. Nur hatte ich diesmal die Mandarinen durch Pfirsiche aus der Dose ersetzt. Diese hatte ich in kleine Stückchen geschnitten.
Freue mich auf eure Kommentare und Disaster-Geschichten aber auch Tipps, was noch so zu beachten gibt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen