Montag, 14. März 2016

Unser Lieblings-Apfelkuchen mit Streuseln

Die letzten Wochen wurden Kuchen-Backpläne mit "aber bitte Nichts mit Ganache" kommentiert. Ok, es durfte wieder was Klassisches her. Da haben wir so einige Lieblingskuchen, die schnell zuzubereiten sind, lecker schmecken und einfach immer gehen. Einer davon ist dieser Apfel-Streusel-Kuchen:


Wie viele von euch, probiere ich gerne neue Kuchen-Rezepte aus. Die Quellen für die Rezepte haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Früher waren es ganz klassisch Zeitschriften. Als Teenager habe ich einige Ferienjobs absolviert und da lagen oftmals zahlreiche Frauenzeitschriften im Pausenraum. Da habe ich mir dann in den Mittagspausen meine nächsten Backinspirationen geholt. Einige davon haben es in meine persönliche Back-Hall-of-Fame geschafft und werden noch heute immer wieder gebacken. 

Natürlich werden auch Rezepte ganz traditionell im Familien- und Freundeskreis ausgetauscht. Wenn mir da ein Kuchen schmeckt, muss ich das Rezept unbedingt haben. Eine ziemlich sichere Sache. So war das auch mit der Russischen Honigtorte. Wie man an diesem Blog sieht, gebe ich auch gerne Rezepte weiter. Ich kann es verstehen, wenn einige ihre Rezepte nicht weitergeben wollen. Das ist jedem selbst überlassen. Persönlich finde ich es schön, wenn jeder die Möglichkeit hat eine leckere Torte oder einen Kuchen selbst zu backen. 

Heutzutage sind es Blogs, Pinterest und YouTube, die für unzählige Inspirationen zur Verfügung stehen. Hier ist es eher die Qual der Wahl, die einen überwältigt. Auch ihr habt bestimmt volle Pinnwände mit Ideen, die bisher zu 2% umgesetzt wurden und seid zutiefst überrascht, wenn Pinterest euch mal wieder mitteilt, dass ihr einen Pin bereits gepinnt habt ;) Aber auch das finde ich nicht schlimm. Irgendwann geht man die Boards wieder durch und probiert doch was aus.

Diesen Apfelkuchen habe ich bei YouTube entdeckt. Aufgrund von fehlenden Zutaten sowie diversen Abwandlungs-Versuchen habe ich nun meine Favoriten-Version aus dem Rezept gezaubert.


Mit diesem Rezept könnt ihr alle Äpfel, die weder Schneewittchen noch Adam verführen würden, in einen unglaublich leckeren Kuchen umwandeln. Diesem wird  keiner widerstehen können und die Frage nach dem zweiten Stück ist euch garantiert :)

Zutaten:
Für den Boden:
150 g kalte Butter
1 Ei (Gr. M)
150 g Zucker
300 g Mehl

Zutaten mit dem Knethaken oder direkt mit den Händen vermischen und zu einem homogenen Teig kneten. Diesen in einer gebutterten und bemehlten Springform (26cm Durchmesser) verteilen. Auch den Rand mit dem Teig auskleiden. In den Kühlschrank stellen.

Für die Füllung:
50 g Butter
1,5 kg Äpfel
4 EL Zitronensaft
3-5 EL Zucker (je nachdem wie süß eure Äpfel sind)
300 + 150 ml Apfelsaft
2 Pack Vanillepudding

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln (ca. 2cm Würfel). Diese in 50 g Butter wenige Minuten andünsten. Zitronensaft und 300 ml Apfelsaft hinzugeben und aufkochen lassen. 150 ml Apfelsaft mit dem Vanillepuddingpulver verrühren und zu den Äpfeln geben. Kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und rühren bis eine Pudding-artige Konsistenz erreicht ist. Diese auf dem Kuchenboden verteilen.

Für die Streusel:
50 g Rohrzucker
50 g weißer Zucker
150 g Mehl
125 g geschmolzene Butter

Alle Zutaten miteinander verkneten. Streusel formen und über die Apfel-Masse verteilen.
Den Kuchen bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen :)

Liebe Grüße,
eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen