Montag, 1. Februar 2016

Bezauberndes Vintage Rosa Törtchen mit weißen Blüten

Hand aufs Herz - wie oft bekommt ihr genau die Fondant-Farbe hin, die ihr beabsichtigt hattet? Ich gebe oft bei 80% auf. Weil es außer mir sowieso keiner merkt :)
Heute möchte ich euch ein ganz tolles Tool von Massa Ticino Tropic vorstellen mit dem ihr euch erst von einer Farbe inspirieren lassen und diese dann ganz einfach mischen könnt.

Vor einiger Zeit bin ich auf die Testaktion von Massa Ticino Tropic aufmerksam geworden und habe mich um ein Testpaket beworben. Enthalten waren einige kleine Päckchen bunten Fondants und ein 1 kg Päckchen wissen Fondants. Diese kleinen bunten Päckchen sind super geeignet um sich die perfekte Farbe für seine Motivtorten zu mischen. Wie genau das geht findet ihr hier *zum Color Mixing Guide*. Für alle Fans der veganen Ernährung sowie denen, die bei ihren Torten auf AZO-Farbstoffe und Gluten verzichten wollen, ist dieser Fondant super geeignet.


Bei der Farbwahl habe ich mich für das Altrosa entschieden. Die Farbe mischt sich aus einem Teil Perfect Purple, vier Teilen Pretty Pink und zehn Teilen Bride White. Kurz die Verteilung in Gramm umgerechnet, abgewogen und tadaaa - das große kneten kann beginnen.


Der Fondant ließ sich gewohnt super einfach verarbeiten und vor allem bleiben die Finger sauber :) Bei den Gelfarben, die ich sonst zum Einfärben verwende sehe ich gerne danach aus wie nach den Malunterricht.


Schnell verknetet, die Farbe mit dem Color Mixing Tool abgeglichen, ausgerollt und Törtchen eingedeckt. Dieses Mal habe ich den saftigen Schokoladenkuchen von Monikas Blog gebacken. Den Teig habe ich halbiert und in zwei Durchgängen in 20 cm Springformen gebacken.

Nach dem Backen habe ich die Torte noch etwas schlanker geschnitten und mit Ganache eingestrichen. Die Blüten habe ich aus selbstgemachter Blütenpaste und unterschiedlichen Ausstechern hergestellt, mit Wasser aneinander geklebt und gut durchtrocknen lassen. Später habe ich die Blüten sowie die Zuckerperlen ebenfalls mit Wasser an die Torte geklebt.


Abschließend habe ich sie noch als "final Touch" mit Luster Dust in Pearl White abgepudert.  
Und kaum war das Mini-Motivtörtchen fertig, war es auch schon weg. Auch geschmacklich bin ich Fan vom Massa Ticino Tropic Fondant. Das Aroma ist optimal mild und lecker.


Hoffe ich konnte euch mit dieser Torte einige Inspirationen mitgeben. Wie mischt ihr eure Farben? Nach Gefühl oder habt ihr bestimmte Tricks?

Viele Grüße,
eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen