Sonntag, 3. Januar 2016

Prinzentorte zum ersten Geburtstag

Ein weiterer Kindergeburtstag – eine neue Torte!
Anlässlich des 1. Geburtstages des Sohnes meiner Freunde ist diese blaue Prinzentorte entstanden. Wie immer führte mich meine Recherche auf der Suche nach Inspiration zu Pinterest. Und wie immer waren zahlreiche Torten-Ideen geboten. Aber leider nichts dabei, dass genau zu dem Geburtstagskind passt. Über zahlreiche Varianten von Prinzen-Torten bin ich dann auf diese individualisierte Geburtstagstorte gekommen…


Angelehnt an dieFernsehserie „Der Prinz von Bel Air“ wird das Geburtstagskind von seinem Vater in Anlehnung an den Wohnort, „Der Prinz von Welver“ genannt. Diesen Kosenamen wollte ich auf die Torte übertragen. Passend zu dem Stil der Fernsehserie sollte der Schriftzug im Graffiti-Look gestaltet sein. Da erschien mir die Mauer-Optik sehr passend. Also noch schnell die entsprechende Prägematte bestellt und los geht’s.

Die Schrift-Vorlage habe ich zuvor ausgedruckt und über den ausgerollten Fondant gelegt. Dann mit einem spitzen Fondant-Tool die Konturen der Buchstaben nachgefahren. Danach habe ich diese mit dem schwarzen Lebensmittel-Stift von Dekoback aufgetragen und diese dann mit verdünnten Gelfarben und einem dünnen Pinsel ausgemalt. Genaue Anleitung zur Tortenmalerei findet ihr hier *klick*.
Das spätere Prägen des Fondants verzeiht es einem, wenn man beim Malen hin und wieder seine Hand einprägt :P
Hierfür einfach die Prägematte auf die getrocknete Schrift legen und mit einem Fondant-Glätter mehrmals drüber fahren. Danach habe ich die Ziegelsteine am Rand ausgeschnitten. 

Unter der Fondant-Decke versteckt sich eine Red Velvet Torte – nur diesmal in sowas wie Blau. Das war wirklich keine gute Idee :( Die Red Velvet Böden enthalten Kakao, zwar nicht viel, aber ausreichend um dem Blau einen etwas modrigen Farbton zu geben. Man könnte also bei der roten Variante bleiben oder den Kakao weglassen.
Die Gäste sind dem Ratschlag „die Farbe zu ignorieren“ gefolgt und konnten die Torte glücklicherweise auch in modrig-blau genießen :)

Bei der Ganache habe ich dieses Mal zum 3:2 Verhältnis gegriffen. Zuvor habe ich die Zartbitterkuvertüre mit der Sahne immer im 1:1 Verhältnis gemischt. Dieses erschien mir zu weich und erschwerte insbesondere die erste Schicht zum Krümel-binden. Mit dieser 3:2-Ganache habe ich einen Ganache-Ring auf die Böden aufgetragen, um die nicht fondanttaugliche Creme nach außen abzudichten. Funktioniert 1A.


Wünsche euch allen einen tollen Start in 2016.
Dieses Jahr haben wir endlich den fehlenden Tag mehr zum Backen :) Viel Spaß dabei!
Eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen