Sonntag, 17. Januar 2016

Bemalte Motivtorte mit Blüten

Malen auf Fondant ist eine der einfachsten Möglichkeiten eine schöne Torte ohne viel Zubehör zu gestalten. Auch braucht man nicht unbedingt einen Kunstkurs vorher belegt zu haben, denn auch mit einfachen Deko-Elementen und Mustern lässt sich eine tolle Wirkung erzielen. Aber seht selbst :)


Der Anlass für diese Torte war der 40. Geburtstag meiner Schwägerin. Wie ihr seht, bin ich kein großer Fan von Zahlen auf Torten für Erwachsene. Man ist auch bei den Torten nur so alt, wie man sich fühlt ;)
Wie auch bei einem Outfit entstehen die Ideen für meine Motivtorten oftmals beginnend mit einem Element. Die Lieblingsbluse in dem Fall war die metallische Farbe von Rainbow Dust in MetallicPurple. Diese habe ich mal bei einer Großbestellung mit in den Einkaufswagen gelegt und bisher nur für Letterings eingesetzt. Generell ist die Farbe deutlich flüssiger als die Wilton Gel-Farben und lässt sich dadurch super zum Schreiben und Malen auf Fondant verwenden. Hierfür trage ich die Farbe ganz unverdünnt mit einem feinen Pinsel direkt auf dem Fondant auf. Sie bleibt sehr stabil ohne zu verschwimmen.

Der Rest basiert auf Pinterest-Insperation.

Unter der Fondantdecke versteckt sich eine Red Velvet Torte unten. Diese ist wie auch die Sachertorte sehr stabil und eignet sich dank dieser Eigenschaft hervorragend für die erste Etage. Die obere Torte, eine Friesentorte nach dem Rezept der Tortentante, habe ich einfach drauf gesetzt, ohne die Red Velvet zusätzlich zu stabilisieren. 


Die Blüten sorgen noch für das Pünktchen auf dem "i". Diese habe ich einige Tage zuvor aus Blütenpaste geformt und trocknen lassen. Abschließend dann nur noch mit ein wenig Wasser an die Torte geklebt.



Die Geburtstagstorte sollte wie immer nicht zu aufwendig sein ;)
Freue mich auf eure Kommentare!
Eure Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen