Montag, 21. Dezember 2015

Die Designer-Torte ;)

Beim Thema Motivtorten ist häufig die Rede von Tortendesign. Wunderschöne essbare Kunstwerke unter denen sich köstliche Torten verstecken haben diese Bezeichnung im höchsten Maße verdient. Dieses Mal gibt es bei mir auch eine Designer-Torte - nur anders ;)

Ende Dezember gab ein eher trauriger Anlass die Idee für diese bunte Torte. Es galt liebe Kolleginnen aus unserem Design-Team gebührend zu verabschieden. Also musste eine Torte mit thematisch passender Dekoration her. Nur wie stellt man das Thema "Design" dar O.O 
Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen Pantone-Farb-Swatches in zahlreichen Farben als Deko-Elemente zu verwenden. 
Jetzt musste nur noch ein passender Text her um die Sache abzurunden. Gut, dass man kreative Unterstützung aka David hat. Nach kurzem Brainstorming stand auch der Text fest. Damit konnten die Ärmel hochgekrempelt & die Schürze umgebunden werden und das große Backen beginnen.

Unter der Fondant-Haube versteckt sich eine leckere Red Velvet Torte, die ich euch im letzten Blogpost vorgestellt habe. Diese eignet sich super für Torten, die einige Tage vorher vorbereitet werden müssen. Die Böden ziehen schön durch und schmecken herrlich nach dem vanilligen Cram-Cheese-Frosting.


Die Pantone-Farbplättchen habe ich einzeln mit den Wilton Gelfarben eingefärbt und mit einem Stück weißen Fondant ergänzt. Mit Lebensmittelfarb-Filzstiften habe ich dann die entsprechende Farbnummer drauf geschrieben. Sie liegen ganz nah bei den tatsächlichen Farben, aber auch hier liegt die Perfektion in den imperfekten jedoch liebevoll gestalteten Details ;)


Da ich auf dem Gebiet des Brush Pen Letterings noch absoluter Neuling bin, habe ich mir eine Vorlage ausgedruckt und diese einige Male auf Papier nachgeschrieben bevor ich mich dann an die Torte gewagt habe. Die Schriftart ist Octavia Script. Als Werkzeug diente mir da ein just-in-time angelieferter 5 mm Pinsel.


Auf dem mit Fondant ausgekleideten Cakeboard haben zahlreiche Kollegen unterschrieben und liebe Wünsche hinterlassen.

Liebe Grüße,
Backfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen