Sonntag, 10. Mai 2015

Hochzeitstorte mit Frangipani

Nach einer Reihe von Torten für meine Liebsten (hauptsächlich Geburtstagstorten), habe ich dieses Mal eine Torte für mich gebacken. Der Anlass: meine Hochzeit! Es handelt sich jedoch nicht um DIE Hochzeitstorte, sondern um eine kleine Feier im Kreise meiner Arbeitskollegen. Das Tortendesign sollte die eigentliche Hochzeit wiederspiegeln. Geheiratet wurde am paradiesischen Strand von Mauritius. Daher dienten wunderschöne Frangipanis als Deko und symbolische Brücke zur Trauminsel. Sonst habe ich die Torte relativ schlicht gehalten. Aber seht selbst:

Die, die meinen Blog schon kennen, wissen, dass ich bei meinen Torten immer wieder was Neues ausprobiere. Diesmal war die Herausforderung: zwei Stockwerke. Kein großes Drama, dennoch neu für mich. Bei der unteren Torte habe ich mich der Stabilität-wegen für eine Sachertorte entschieden. Die zweite Etage stellte eine Quark-Pfirsich-Torte dar, die ich bereits bei den beiden letzten Torten gebacken hatte. Die kam sehr gut an.

Somit war ich die ganze Woche mit Böden backen, mit Creme füllen, Ganache einstreichen und eindecken... und nicht zu vergessen die Blüten formen. Diese habe ich aus Modelliermasse geformt. Wie genau, seht ihr in der Bilderanleitung unten. Teelöffel waren dabei besonders hilfreich zum Formen der Blüten aber auch zum Eindrehen der einen Blütenseite.

Frangipani-Anleitung:
Weiße Modelliermasse (Mischung aus Fondant und Blütenpaste) dünn ausrollen. mit einem Rosenblütenausstecher 5 Blüten ausstechen. Diese unter einer Folie lagern bis sie geformt werden können. Blütenblätter nochmal in die Länge rollen, damit sie noch ein wenig an Länge gewinnen. Die rundlichen Rosen-Ausstecher entsprechen nicht ganz der Frangipani-Blütenform. Danach das Blütenblatt auf einen Löffel legen und an die Form streichen sowie die linke Seite fein einrollen. Die fünf Blütenblätter nach dem gleichen Prinzip formen und auf den Löffeln antrocknen lassen. Mit Zuckerkleber oder Wasser am rechten Rand bestreichen und weitere Blüten drauflegen. Abschließend den Blüten-Fächer zu einer Blüte formen. Noch ein wenig in Form ziehen und trocknen lassen. Abschließend die trocknen Blüten mit Puder-Lebensmittelfarbe in der Mitte gelb färben.


Und das sind die Rezepte für die zwei Torten:
Quark-Pfirsich-Torte (gebacken in 24 cm Form)
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
200 g. Puderzucker
80 ml Öl
100 ml Fanta
200 g. Mehl
1,5 TL Backpulver

Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Öl und Fanta hinzugeben. Mehl und Backpulver abwiegen, sieben und zum Teig hinzugeben. Schnell unterrühren. Im vorgeheizten Backofen bei 165°, 24 cm-Form 60 Min backen. Die Form habe ich mit der "Hubbelfrei-Methode" der Tortentante abgedichtet.
Böden abkühlen lassen, 2 Mal durchschneiden und "fondanttauglich" mit der Creme füllen.

Creme:
500 g Magerquark
200 ml Schmand
Zucker nach Geschmack (ca. 200  g)
1 Dose Pfirsiche in kleine Stücke geschnitten
5 Blatt Gelatine

Gelatine einweichen. Quark mit Schmand verrühren und Zucker hinzugeben. Gelatine im Topf auflösen und löffelweise die Quark-Schmand-Mischung hinzugeben. Nach etwa 200 ml kann die gelierende Menge mit dem Rest der Quark-Schmand-Creme vermischt werden. Danach können die Pfirsich-Stückchen hinzugegeben werden. Die Creme in zwei Teilen auf den Böden verteilen und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.

Am Folgetag mit Ganache (200 g Zartbitterkuvertüre + 200 ml Schlagsahne) einstreichen. Und eine weitere Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Danach kann die Torte mit Fondant eingedeckt werden.

Sachertorte nach Oma Buchholz (28cm Form): für diese Torte habe ich 1,5 des Rezeptes unten benötigt

200 g weiche Butter
200 g Puderzucker, gesiebt
1 Pck. Vanillezucker
200 g Zartbitterkuvertüre
8 M Eier getrennt
200 g Mehl, gesiebt
3 TL Backkakao, gesiebt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
6 EL Rum, Weinbrand oder Aprikosen- oder Orangenlikör
1 Glas Aprikosenmarmelade

Butter mit Zucker weiß schaumig rühren. Währenddessen die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Danach zur Butter-Masse hinzugeben. Nach und nach die Eigelbe hinzugeben. Eiweiße mit einer Prise Salz aufschlagen (bis zu einer schmierigen Konsistenz) und abwechselnd mit der gesiebten Mehl-Kakao-Backpulver-Mischung unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei 160° C 45-50 Min backen.
Auskühlen lassen, Böden 1-2 Mal durchschneiden und mit Alkohol+Marmelade füllen. Auch von außen mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Diese einziehen lassen. Danach die Torte mit Ganache (200 g Zartbitterkuvertüre + 200 ml Schlagsahne) einstreichen. Sobald diese getrocknet ist, die Torte in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank 7-10 Tage durchziehen lassen.

Beide Torten einzeln mit Fondant eindecken. Die obere Torte habe ich auf eine dünne Tortenplatte gestellt. Um die Kante zwischen den beiden Torten zu verdecken und die Deko-Elemente aufzuspritzen, habe ich ein wenig Fondant mit Wasser vermischt, bis dieser flüssig genug ist um ihn wie Royal Icing aufzuspritzen. Und genau das habe ich dann im Anschluss getan. Auch die Blüten habe ich mit dieser Masse auf die Torte geklebt. Wenn diese Trocknet wird sie richtig fest.

Hoffe die Erklärung hilft euch bei euren Torten-Kreationen weiter :)

Viele Grüße,
eure Backfee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen