Montag, 6. April 2015

Oggy und die Kakerlaken-Torte/ Tauftorte

Heute möchte ich euch von einer neuen Torten-Herausforderung berichten. Es sollte eine rechteckige Torte werden (ca. 40x28 cm) mit zwei Motiven, da sie zur Doppelfeier von zwei Geschwistern gereicht wurde. Während die Prinzessin des Hauses getauft wurde und eine Tauftorte bekommen sollte wurde ihr Bruder, der kleine Oggy-Fan stolze fünf Jahre alt. Durfte sich auch das Tortenmotiv selbst aussuchen :) Und mit diesen Wünschen ist meine neue Torte entstanden (hier noch ohne Schnurrhaare).


Um mich auf die rechteckige Form vorzubereiten habe ich bereits zwei Wochen zuvor die bemalte Torte gebacken. Damit musste nur noch ein hoher rechteckiger Backrahmen gekauft werden. Es hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt diesen in der entsprechenden Höhe zu finden. Standardhöhe scheint hier 5,5 cm zu sein. Für meinen Zweck viel zu niedrig. Hier fand ich meine 8.5 cm hohe „klick“, nur für den Fall, dass ihr ebenfalls eine sucht.
Und schon konnte es los gehen. Fantakuchen-Böden backen, mit Quark-Pfirsichcreme füllen und gefrieren lassen. Am nächsten Tag wie gewohnt feststellen, dass Fantakuchen beim einstreichen mit Ganache ganz stark krümelt. Wieder kühlen und am Folgetag feststellen, dass regnerische Wetterverhältnisse auch bei abgedecktem Kuchen die Ganache viel zu feucht hinterlassen. Aber hilft nix, die Torte hat mit dem Boden nicht in den Kühlschrank gepasst.



Die Blümchen für den Tauftorten-Teil hatte ich im Vorfeld aus Blütenpaste ausgestochen. Diese wurden nur noch mit Zuckerkleber auf die weiße Fondantdecke geklebt. Oggy war schon wesentlich anspruchsvoller. Mit Tortentantes Puzzletechnik habe ich Oggy in die einzelnen Bestandteile (nach Farbe) ausgeschnitten und leicht geformt. Da der Blümchen-Teil der Torte leicht 3-dimensional ist sollte Oggy auch etwas mehr Dimension bekommen. Daher habe ich die Augen, Zahn, Zunge und Nase etwas rundlicher geformt.


Wer Oggy kennt, weiß, dass er noch 3 weniger gute Freunde hat: die 3 Kakerlaken. Diese sollten 2D sein. Also habe ich diese mit Lebensmittelstiften und Lebensmittelfarben nach der „Wassermal-Technik“ gemalt. Als Malunterlage habe ich 3 passend-große Blütenpastestücke trocknen lassen, da die Farbe auf feuchter Blütenpaste verschwimmt. Und das war das Ergebnis:


Rezept Fantakuchen: für diese Torte habe ich das Rezept 2 Mal gebacken.
4 Eier
1,5 Tassen (200 ml) Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
3 Tassen Mehl
1 Päckchen Packpulver
Zubereitung: Eier und Zucker +Vanillezucker weiß schaumig rühren. Tasse Öl hinzugeben und unterrühren. Danach auch Fanta hinzugeben. Mehl und Backpulver sieben und mischen und ohne noch stark zu rühren unterheben. Den Teig auf einem Kuchenblech verteilen und bei 180°C 25 min backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen. Böden auskühlen lassen
Creme:
1 kg Magerquark
2 Becher Schmand
10 Blatt Gelatine
1 Dose Pfirsichhälften
Magerquark und Schmand verrühren. Währenddessen Gelatine einweichen und Pfirsich in kleine Würfel schneiden. Die Gelatine bei niedriger Hitze auflösen und löffelweise die Quark-Schmand-Creme einrühren (gesamt ca. 200 ml). Danach die Gelatine-Mischung unter die Quark-Schmand-Creme rühren. Zum Schluss noch die Pfirsichstückchen einrühren.
Ganache:
750 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre
800 ml Schlagsahne
Sahne im Topf bei schwacher Hitze erhitzen und Schokolade in kleinen Stückchen darin schmelzen. Abkühlen lassen. Ich fülle die Torte und erstelle die Ganache an einem Tag. Somit geliert die Creme über Nacht und zeitgleich kühlt die Ganache ab. 

Habe ich noch was vergessen? Schreibt es mir :)
Freue mich auf eure Kommentare.
Liebe Grüße,
Backfee 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen