Dienstag, 17. Juni 2014

Macarons - ganz einfach!

Macarons sind super easy zuzubereiten, wenn man einige Dinge beachtet. Damit möchte ich euch erklären wie ich Macarons mit Gelinggarantie zubereite!


Der Macaron Leitsatz lautet: Wiegen, mahlen, sieben, ruhen! und schon kann nix mehr schief gehen ;)

Zutaten (für ein Blech):
36g Eiweiß (Ei Gr. L)
10g Zucker
45g gemahlene Mandeln (ohne Schale)
75g Puderzucker
Lebensmittelfarbe in Gel-Form:
Wilton "klick"
Rainbow Dust "klick"

Eiweiß schaumig aufschlagen und 10g Zucker einrieseln lassen. Danach Eiweiß steif schlagen (so richtig, das sich nix mehr bewegt) und bei Seite stellen.  Nun die Mandeln und den Puderzucker  grammgenau abwiegen und zusammen mahlen. Hierfür nutze ich einen Zerkleinerer. Vielen mag dieser Schritt unnötig erscheinen, da beide Zutaten bereits gemahlen sind. Er ist aber immens wichtig. Gekaufte gemahlene Mandeln beinhalten meiner Erfahrung nach noch ca. 30% Stückchen drin, die für die Macarons zu grob sind.


Nach dem Mahlen wird das Eiweiß mit einer kleinen Menge Farbe eingefärbt und nochmal mit dem Mixer verrührt bis alles gleichmäßig gefärbt ist.
Nun muss die Mandel-Puderzucker-Mischung gesiebt werden. Ich mache das in zwei Teilen und siebe direkt auf das Eiweiß. Nach jeder Hälfte vorsichtig unterheben. Nun die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (wenn nicht vorhanden, kann auch ein TK-Beutel mit angeschnittener Ecke verendet werden) füllen und 2-3cm große Häufchen spritzen.
Nun muss das Backblech auf dem sich die Macarons befinden von unten mit der flachen Hand geschlagen werden. Auf diese Weise entweicht die Luft und die macarons zerfließen leicht auf ca. 4cm. Damit kommen sie optisch dem Endprodukt viel näher.
Nach so viel Action sollten die Macarons ca. 40 min ruhen. Durch das antrocknen wird verhindert, dass die Schalen beim Backen platzen.
Um zu prüfen, ob sie soweit sind, einfach mit dem Finger anfassen.
Zu guter Letzt kommen die Macarons bei 140º C Umluft für 12-13 min in den vorgeheizten Backofen.


Der Moment, wenn die Macarons ein "Füßchen" bekommen, wird im englischen Sprachgebrauch als "I hear angels singing" bezeichnet. Jeder, dem dieses Glück widerfährt weiß warum :)

Nun geht es an die Zubereitung der Füllung. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ganache, Buttercreme, Marmelade - als was schmeckt ist erlaubt. Für meine Macarons habe ich das übriggebliebene Schoko-Creamcheese-Frosting von meinen Cupcakes verwendet.

Das ganze könnt ihr euch auch nochmal als Video anschauen :)



Blogempfehlung: Wenn ihr euch für Macarons interessiert, müsst ihr euch unbedingt Nicos Blog Mein-Macaron anschauen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen